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Überlegungen zur Kategorie MUSIK und TANZ
Diese Kategorie rundet die verschiedenen Aspekte der Kreativität ab,
wobei Musik und Tanz besondere Bereiche sind, da es vor allem in der Musik,
wenn es um Instrumentalmusik geht, nicht so einfach ist, diese Ausdrucksform
zu wählen, denn hier sind tatsächlich Grundkenntnisse im Bereich
Noten, Takt und Rhythmus und Technik des Instruments wichtig, damit ein
Instrument zum Ausdruck von Gefühlen und zur Interpretation von Texten
oder Situationen gut genutzt werden kann.
Aber unsere Arbeit hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, einen
niederschwelligen Zugang zu einem Instrument zu eröffnen und junge Menschen
ohne große Vorbereitung mit in eine musizierende Gruppe einzubeziehen.
Wir zeigen hier Beispiele, die aus Belgien, den Niederlanden, Irland, Lettland und der
Slowakei stammen und die in allen Fällen dazu dienen, über Musik,
Gesang und Tanz eine identitätsstiftende Zugehörigkeit zu vermitteln.
Beispiel 1: Ein guter Beleg dafür, dass man Menschen unkompliziert
zu Mitmachen einladen kann, ist das Amsterdamer Jugendorchester. Die Mitglieder
sind überwiegend Jugendliche, die aus vielen Teilen der Welt stammen und
die bei Eintritt in das Orchester keine musikalische Vorbildung, vielleicht
sogar noch niemals ein Instrument gespielt haben. So lernen die Jugendlichen
musizieren während sie im Orchester spielen - learning by doing ist das
Programm. Das Orchester ist mit seiner Arbeit außergewöhnlich
erfolgreich. Der Erfolg und das gemeinsame Musizieren verstärkten die
Motivation der jungen Leute, zur Schule zu kommen, was sie auch in diesem
Bereich erfolgreicher werden lässt. Außerdem tragen diese Erfahrungen
zur besseren Integration in die niederländische Gesellschaft bei.
Inspiriert wurde die Idee von einem südamerikanischen Projekt, das in
von Armut geprägten Stadtvierteln dazu beiträgt, Jugendliche vor
Kriminalität zu bewahren.
Beispiel 2: Die Kollegen in Flandern haben auf ganz verschiedenen Ebenen
gearbeitet: sie haben in den Abschlussklassen der Sekundarstufe II mit einem
Chor den Vortrag von Gedichten und Liedern geübt, um ein Gefühl
für Präsentation und Literatur zu vermitteln, sie haben auch
selbstkomponierte Lieder umgesetzt und sie haben in der Europawoche die
Ausstellungseröffnung durch ein Lied gestaltet, das a capella gesungen
wurde und das das Publikum sehr beeindruckt hat. Dieses Lied ist im Video
zu sehen.
Aber auch die Integrations- und Sprachvermittlungsarbeit mit Flüchtlingen
wurde durch die Elemente Musik, Gesang und Tanz unterstützt. Hier hat der
Verein sowohl mit Vereinsmitgliedern als auch mit einigen Dozenten der
Steinerschulen die Flüchtlinge unterstützt, begleitet, ermutigt
und bestätigt durch den Zuspruch, den ihre Präsentationen
gefunden haben. Bereits im Bereich LITERATUR und DRAMA zeigen wird Arbeitsproben
von dieser Maßnahme, aber auch hier noch einmal ein kurzer Bericht zu
Thema "Musik".
Beispiel 3: Die Kollegen in Irland, die ebenfalls im Bereich Lyrik schon
mit verschiedenen Videos vergegenwärtigt haben, wie irische Musik und Lyrik
gepflegt und an die jüngere Generation weitergegeben wird, haben auch im
Bereich Musik - und hier vor allem Tanz - langjährige Erfahrung. Die
typische irische Musik mit der Fidel und der Tanz, der dem Stepptanz
nachempfunden ist, wird in ländlichen Gegenden von Alt und Jung gepflegt.
Gerade im Westen Irlands, wo das Irische - und das gilt für Sprache,
Kultur und Identität - in besonderer Weise gepflegt wird, werden
selbstverständlich Musikabende im Pub initiiert, bei denen jeder mitmachen
kann und bei denen niemand ausgegrenzt wird, weil er zu alt oder zu jung, zu
unprofessionell oder zu kompetent wäre. Dort kann man Profis erleben,
die schon bei "Riverdance" aufgetreten sind und Grundschulkinder, die gerade
die ersten Tanzschritte oder die ersten Griffe auf dem Instrument lernen.
Diese Form der Kreativität, der Förderung durch Akzeptanz tut
gerade denjenigen, die intellektuell nicht mit besonderen Begabungen
beeindrucken können, richtig gut. Denn sie sind ein Teil der Gemeinschaft,
sie machen mit und tragen ihren Teil zum Gelingen bei und ihre kleinen
Beiträge werden geschätzt, bestätigt und in besonderer
Weise gelobt. Diese Atmosphäre ist geeignet als "Modell für
Kreativität und Kunst als Alternative" präsentiert zu werden!
Beispiel 4: Einen besonderen Schwerpunkt hat die Kunstgrundschule J.
Albrecht in den letzten Jahren entwickelt, nämlich die Arbeit mit
Erwachsenen, die für sich die Musik als Ausdrucksform entdeckt haben.
Hier gibt es spezielle Angebote, dass die jungen - und durchaus auch
älteren - Erwachsenen gemeinsam mit Profis musizieren können.
So bekommen sie relativ schnell ein Gefühl für die Präsentation
und erleben sich selbst auch als erfolgreich. Im Beispiel werden verschiedene
Auftritte gezeigt, die erkennen lassen, dass alle Beteiligten, sowohl die
Profis als auch die "Newcomer" Spaß am gemeinsamen Auftritt haben.
Durch die selbstverständliche Gemeinschaft wird ebenfalls eine hohe
Motivation vermittelt.
Beispiel 5: Liepaja ist in Lettland als bedeutendes Zentrum für Musik bekannt.
Seit einigen Jahren gibt es dort einen beeindruckende Philharmonie, ein wunderbares
Gebäude, das sowohl für großes Orchester als auch für Ausstellungen
und Inszenierungen Raum bietet, aber gleichzeitig findet hier vielseitige
Nachwuchsförderung statt, die Musik, Gesang, Tanz und bildende Kunst umfasst.
Drei Studierende aus dieser Nachwuchsförderung, die über autodidaktische
Ansätze zur Musik gekommen sind, haben im Rahmen der Europawoche an unterschiedlichen
Stellen ihr Können gezeigt: bei einer Preisverleihung, beim Festakt im Rathaussaal
und beim abschließenden Konzert am Ende der Veranstaltungen. Gleichzeitig haben sie
aber auch kleine Workshops für junge Leute angeboten, die an der Europawoche
teilgenommen haben und sich von der Musik und dem unkonventionellen Auftreten des Trios
haben inspirieren lassen.