Überlegungen zur Kategorie MUSIK und TANZ

Diese Kategorie rundet die verschiedenen Aspekte der Kreativität ab, wobei Musik und Tanz besondere Bereiche sind, da es vor allem in der Musik, wenn es um Instrumentalmusik geht, nicht so einfach ist, diese Ausdrucksform zu wählen, denn hier sind tatsächlich Grundkenntnisse im Bereich Noten, Takt und Rhythmus und Technik des Instruments wichtig, damit ein Instrument zum Ausdruck von Gefühlen und zur Interpretation von Texten oder Situationen gut genutzt werden kann.

Aber unsere Arbeit hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, einen niederschwelligen Zugang zu einem Instrument zu eröffnen und junge Menschen ohne große Vorbereitung mit in eine musizierende Gruppe einzubeziehen. Wir zeigen hier Beispiele, die aus Belgien, den Niederlanden, Irland, Lettland und der Slowakei stammen und die in allen Fällen dazu dienen, über Musik, Gesang und Tanz eine identitätsstiftende Zugehörigkeit zu vermitteln.

Beispiel 1: Ein guter Beleg dafür, dass man Menschen unkompliziert zu Mitmachen einladen kann, ist das Amsterdamer Jugendorchester. Die Mitglieder sind überwiegend Jugendliche, die aus vielen Teilen der Welt stammen und die bei Eintritt in das Orchester keine musikalische Vorbildung, vielleicht sogar noch niemals ein Instrument gespielt haben. So lernen die Jugendlichen musizieren während sie im Orchester spielen - learning by doing ist das Programm. Das Orchester ist mit seiner Arbeit außergewöhnlich erfolgreich. Der Erfolg und das gemeinsame Musizieren verstärkten die Motivation der jungen Leute, zur Schule zu kommen, was sie auch in diesem Bereich erfolgreicher werden lässt. Außerdem tragen diese Erfahrungen zur besseren Integration in die niederländische Gesellschaft bei. Inspiriert wurde die Idee von einem südamerikanischen Projekt, das in von Armut geprägten Stadtvierteln dazu beiträgt, Jugendliche vor Kriminalität zu bewahren.

Beispiel 2: Die Kollegen in Flandern haben auf ganz verschiedenen Ebenen gearbeitet: sie haben in den Abschlussklassen der Sekundarstufe II mit einem Chor den Vortrag von Gedichten und Liedern geübt, um ein Gefühl für Präsentation und Literatur zu vermitteln, sie haben auch selbstkomponierte Lieder umgesetzt und sie haben in der Europawoche die Ausstellungseröffnung durch ein Lied gestaltet, das a capella gesungen wurde und das das Publikum sehr beeindruckt hat. Dieses Lied ist im Video zu sehen.

Aber auch die Integrations- und Sprachvermittlungsarbeit mit Flüchtlingen wurde durch die Elemente Musik, Gesang und Tanz unterstützt. Hier hat der Verein sowohl mit Vereinsmitgliedern als auch mit einigen Dozenten der Steinerschulen die Flüchtlinge unterstützt, begleitet, ermutigt und bestätigt durch den Zuspruch, den ihre Präsentationen gefunden haben. Bereits im Bereich LITERATUR und DRAMA zeigen wird Arbeitsproben von dieser Maßnahme, aber auch hier noch einmal ein kurzer Bericht zu Thema "Musik".

Beispiel 3: Die Kollegen in Irland, die ebenfalls im Bereich Lyrik schon mit verschiedenen Videos vergegenwärtigt haben, wie irische Musik und Lyrik gepflegt und an die jüngere Generation weitergegeben wird, haben auch im Bereich Musik - und hier vor allem Tanz - langjährige Erfahrung. Die typische irische Musik mit der Fidel und der Tanz, der dem Stepptanz nachempfunden ist, wird in ländlichen Gegenden von Alt und Jung gepflegt. Gerade im Westen Irlands, wo das Irische - und das gilt für Sprache, Kultur und Identität - in besonderer Weise gepflegt wird, werden selbstverständlich Musikabende im Pub initiiert, bei denen jeder mitmachen kann und bei denen niemand ausgegrenzt wird, weil er zu alt oder zu jung, zu unprofessionell oder zu kompetent wäre. Dort kann man Profis erleben, die schon bei "Riverdance" aufgetreten sind und Grundschulkinder, die gerade die ersten Tanzschritte oder die ersten Griffe auf dem Instrument lernen. Diese Form der Kreativität, der Förderung durch Akzeptanz tut gerade denjenigen, die intellektuell nicht mit besonderen Begabungen beeindrucken können, richtig gut. Denn sie sind ein Teil der Gemeinschaft, sie machen mit und tragen ihren Teil zum Gelingen bei und ihre kleinen Beiträge werden geschätzt, bestätigt und in besonderer Weise gelobt. Diese Atmosphäre ist geeignet als "Modell für Kreativität und Kunst als Alternative" präsentiert zu werden!

Beispiel 4: Einen besonderen Schwerpunkt hat die Kunstgrundschule J. Albrecht in den letzten Jahren entwickelt, nämlich die Arbeit mit Erwachsenen, die für sich die Musik als Ausdrucksform entdeckt haben. Hier gibt es spezielle Angebote, dass die jungen - und durchaus auch älteren - Erwachsenen gemeinsam mit Profis musizieren können. So bekommen sie relativ schnell ein Gefühl für die Präsentation und erleben sich selbst auch als erfolgreich. Im Beispiel werden verschiedene Auftritte gezeigt, die erkennen lassen, dass alle Beteiligten, sowohl die Profis als auch die "Newcomer" Spaß am gemeinsamen Auftritt haben. Durch die selbstverständliche Gemeinschaft wird ebenfalls eine hohe Motivation vermittelt.

Beispiel 5: Liepaja ist in Lettland als bedeutendes Zentrum für Musik bekannt. Seit einigen Jahren gibt es dort einen beeindruckende Philharmonie, ein wunderbares Gebäude, das sowohl für großes Orchester als auch für Ausstellungen und Inszenierungen Raum bietet, aber gleichzeitig findet hier vielseitige Nachwuchsförderung statt, die Musik, Gesang, Tanz und bildende Kunst umfasst. Drei Studierende aus dieser Nachwuchsförderung, die über autodidaktische Ansätze zur Musik gekommen sind, haben im Rahmen der Europawoche an unterschiedlichen Stellen ihr Können gezeigt: bei einer Preisverleihung, beim Festakt im Rathaussaal und beim abschließenden Konzert am Ende der Veranstaltungen. Gleichzeitig haben sie aber auch kleine Workshops für junge Leute angeboten, die an der Europawoche teilgenommen haben und sich von der Musik und dem unkonventionellen Auftreten des Trios haben inspirieren lassen.